Winzer Krems: Erfolg in Deutschland

»Ich habe bei der derzeitigen konjunkturellen Lage nicht geglaubt, dass wir unseren Absatz in Deutschland nochmals steigern können«, freut sich Exportleiter Ludwig Holzer über den überraschend positiven Geschäftsverkauf in den ersten 6 Monaten. Der Absatz stieg um 6%, hinzu kommen noch zwei aktuelle Listungserfolge. Künftig werden bei WalMart national 4 und in Bayern 10 Weine gelistet sein und auch die bayrischen Globus-Häuser bekamen in den vergangenen Wochen ihre erste Lieferung. »Bereits jetzt ist abzusehen, dass wir das Jahr mit 5 bis 10% Plus abschließen werden«, lautet Holzer Prognose. Auch in Sachen Qualität tut sich einiges: Neben dem Programm für die beiden Kremser Top-Lagen Wachtberg und Pfaffenberg wurde nun ein zweites Qaulitätsprogramm ins Leben gerufen, dem vor allem Winzer außerhalb des Stadtgebiets von Krems beitreten können. Vor allem Zweigelt-Anlagen sollen in das Programm eingebunden werden, das von zwei festbeschäftigten Beratern begleitet wird. »Damit erzielen die Winzer Erlöse pro Kilo Trauben, die leicht um das doppelte über den Durchschnittspreisen von derzeit rund 80 Cent liegen«, erklärt Holzer. Damit sind jetzt insgesamt rund 50 ha in die Qualitätsprogramme eingebunden. © (sas)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.