Wines of South Africa: Cape Wine Show erst 2012

(sas) Aufgrund der bevorstehenden Fußball WM 2010 in Südafrika wurde die für September 2010 geplante Cape Wine Show auf 2012 verschoben. Wosa-Ceo Sue Birch begründete die Entscheidung damit, dass viele europäische Importeure planten, mit Kunden zur Fußball WM nach Südafrika zu fliegen. Die südafrikanischen Weinwerber befürchteten daher, dass das Interesse an einer gut zwei Monate nach Ende der WM stattfindenden Messe zu gering sei. Stattdessen will sich die Wosa nun während des Fußball-Spektakels ins Zeug legen, um den Besuchern die Reize der »Winelands« und Qualität der Weine näher zu bringen. Gleichzeitig wurden die aktuellen Zahlen präsentiert. In den vergangenen zwölf Monaten bis April 2009 stieg der Export um 17 Prozent auf 403 Mill. Liter Wein. Die drei wichtigsten Märkte (UK +27%, Deutschland +12%, Schweden +26%) zeigten keine Schwäche. In UK hält Südafrika einen Marktanteil von 10 Prozent, in Schweden sind die Kap-Weine sogar an Position 1. In Deutschland liegt Südafrika hinter den heimischen Weinen und den großen drei aus Europa an fünfter Stelle.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.