WG Bischoffingen-Endingen: Fusion gut verdaut

(cg) Im ersten Jahr nach der Fusion der Genossenschaften Bischoffingen und Endingen musste ein leichter Umsatzrückgang von 3 Prozent auf 5,1 Mill. verkraftet werden. Dieser resultiert jedoch insbesondere aus der geringen Ernte 2010, denn der Durchschnittserlös stieg im Kerngeschäft um 6 Prozent. Reinhard Streit, Geschäftsführer der WG Bischoffingen-Endingen, teilte WEINWIRTSCHAFT mit, dass die Bestandssituation nach der guten Ernte 2011 zwar entschärft sei, die Lager aber nur ausreichend gefüllt seien. Zur ProWein 2012 wollen die Kaiserstühler die Basisweine einer neuen Endinger-Linie vorstellen. 2013, wenn die Endinger Erträge vollständig verarbeitet werden, soll diese ausgebaut werden.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.