WG Bischoffingen: Beschlossene Sache

(hp) Die Fusion der beiden Winzergenossenschaften Bischoffingen und Endigen am Kaiserstuhl kann vollzogen werden. Das erforderliche Mandat erhielten die verantwortlichen Vorstände und der Geschäftsführer der WG Bischoffingen, Reinhard Streit, von den Mitgliedern beider WGs. Während die Winzer der WG Endingen bereits am 24. November der Fusion mit großer Mehrheit zugestimmt hatten, votierten am Tag darauf auch die Mitglieder der WG Bischoffingen auf ihrer Jahreshauptversammlung mit einer Quote von 93,2 Prozent für die Fusion beider Genossenschaften. Diese wird nun rückwirkend zum 1. Juli 2010 vollzogen. Für die Fusion hatten sich der Vorstandsvorsitzende der WG Bischoffingen, Volker Buchmüller, und der Vorsitzende des Aufsichtsrats stark engagiert, da sie den Bestand der Genossenschaft als unabhängigen Betrieb in Zukunft nur mit etwas größerer Rebfläche als bisher garantiert sehen. Der fusionierte Betrieb schließt mit in Zukunft knapp 300 Hektar Rebfläche zu den größeren Genossenschaften am Kaiserstuhl wie Bötzingen, Ihringen, Oberrottweil oder Oberbergen auf. Die WG Endingen verfügt über keine eigene Kellerei und lieferte ihre Trauben bisher an den Badischen Winzerkeller in Breisach.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.