Weinüberwachung: Keine Beanstandungen mehr

(kfy) Die fortgesetzte Kontrolle durch die Weinüberwachung zeigt offensichtlich Wirkung, seit Januar wurden keine Weine mit Natamycin mehr gefunden. Alle 227 seither untersuchten Weine waren frei von dem Antimykotikum. Bisher sind durch das Landesuntersuchungsamt (LUA) 589 Weine auf Natamycin untersucht worden, beanstandet wurden davon 31 Weine aus Argentinien und Südafrika, 12 dieser Weine waren tatsächlich in den Handel gelangt. Auch die im Januar beanstandeten Weine stammten aus Argentinien, sie waren noch vor der Einfuhr in die EU beanstandet und zurückgewiesen worden.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.