Wolfgang Grether übernimmt die Weinhandlung „Weinmarkt an der Laube“. (Foto: WG Schliengen e.G)
Wolfgang Grether übernimmt die Weinhandlung „Weinmarkt an der Laube“. (Foto: WG Schliengen e.G)

Weinmarkt an der Laube in neuen Händen

Die bekannte Konstanzer Weinhandlung „Weinmarkt an der Laube“ von Bernhard und Esther Ellegast geht zum 1. Juli 2016 an Wolfgang Grether über, wie von Seiten der Familie Ellegast bestätigt wurde.

Grether ist geschäftsführender Vorstand der Winzergenossenschaft Schlingen und wird die Weinhandlung, die in Zukunft unter dem Namen Bodensee Weinkeller Konstanz GmbH firmiert, weiterführen.Die Übernahme erfolgte in Abstimmung mit den Gremien der Genossenschaft, für die Bernhard Ellegast hauptamtlich für die Winzergenossenschaft im badischen Markgräflerland tätig ist.

Die neue Bodensee Weinkeller Konstanz GmbH ist Tochtergesellschaft der W&S Grether GmbH, die von Grether gemeinsam mit seiner Frau bereits seit längerem als Weinhandelsunternehmen besteht. Bernhard Ellegast entstammt einer traditionsreichen Konstanzer Unternehmerfamilie, die neben dem Handel mit Kohlen, Öl und Landprodukten auch eine Apfelmosterei betrieb, aus der heraus Bernhard Ellegast (66) seine Weinfachhandlung „Weinmarkt an der Laube“ entwickelte und die letzten Jahrzehnte erfolgreich betrieb.

Das Sortiment umfasst rund 700 Weine aus 16 Ländern. Die zwei vorhandenen Mitarbeiter (Lagerist und Fahrer) werden ins neue Unternehmen übernommen. Der Verkauf vor Ort wird in Zukunft von Sarah Thorley gemanagt. Grether will am bisherigen Konzept und Sortiment aus Bodensee- und internationalen Weinen festhalten und auf der vorhandenen Basis der Weinhandlung aufbauen, wozu auch etwas mehr badische Weine, insbesondere aus dem Markgräflerland gehören dürften. (HP)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.