Weinkontor Freund: Freundliche Alternativen aus dem Preiseinstieg

Am 25. und 26. Mai fand die diesjährige Hausmesse des Weinkontor Freund zum ersten Mal in den neuen Betriebsgebäuden in Borgholzhausen statt. Über 500 Fachhändler und Agenten waren über das Wochenende nach Westfalen gereist, um sich einen Überblick über die 50 neuen Produkte zu verschaffen, die das Team um Renate und Dr. Rolf Freund für Sie bereitgestellt hatten. » Normalerweise sind wir ja bestrebt, unser Sortiment zu straffen, doch die neuen Weine und Feinkostartikel haben uns so überzeugt, dass wir gar keine andere Wahl hatten, als sie ins Programm zu nehmen«, erklärt Dr. Rolf Freund die große Anzahl der Neuheiten. Momentan besteht das Sortiment der Freunds aus ca. 400 Produkten aus Spanien, Portugal und Italien. Viele der neuen Weine sind im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt, das für die meisten Fachhändler besonders interessant sein dürfte. So gibt es zum Beispiel einen 2001er Val Conde Tinto DO aus Utiel-Requena zum Wiederverkäuferpreis von 1,95 Euro, einen 2001er Abadia de Aragon Tinzo DO aus Carinena für 2,25 Euro. Aus Südtirol wurde die Kellerei H. Lun mit ins Portfolio genommen. Unter anderem gibt es einen hervorragenden 2001er Weissburgunder ab 4,30 Euro.(js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.