Heino Lehmitz ist im Alter von 92 Jahren verstorben
Heino Lehmitz ist im Alter von 92 Jahren verstorben

Weinhaus am Stadtrand

Heino Lehmitz, Gründer der Firmen Weinhaus am Stadtrand, Hamburg und Interpartner HWG Weinimport GmbH & Co., Norderstedt, ist am 15. Juni 2020 im Alter von 92 Jahren verstorben. Noch bis kurz vor seinem Tod gehörte das Glas Wein zu seinem täglichen Ritual.

Lehmitz war in den 1950er Jahren Vorreiter in Weinqualität in Hamburg. Zunächst war er im elterlichen Betrieb und ab 1956 im eigenen Betrieb im Weinhaus am Stadtrand tätig. Er baute Direktkontakt zu Winzern in Deutschland und Europa, vornehmlich Frankreich, Portugal und Spanien, auf und war damit sehr erfolgreich. Ab 1971 suchte er den Kontakt zu anderen Weinfachhändlern in Deutschland, daraus entstand 1979 der Importverbund Interpartner Weinimport – heute unter der Leitung seines Sohnes Dirk ein Zusammenschluss von fast 50 Weinfachhändlern. Das Weinhaus am Stadtrand führt bereits seit einigen Jahren Enkel Marco. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.