Der Cabernet Sauvignon von Wakefield verrät die optimale Trinktemperatur (Foto: Weinwirtschaft)
Der Cabernet Sauvignon von Wakefield verrät die optimale Trinktemperatur (Foto: Weinwirtschaft)

Weingut Wakefield präsentiert Thermolabel

Das südaustralische Weingut Wakefield bekennt Farbe, zum Wohle des Weins und des Weinliebhabers. Ein Temperatur-Sensor auf dem rückseitigen Flaschenlabel sorgt für einen zuverlässigen Genussindikator.

Für den Unwooded Chardonnay »Promised Land« des familiengeführten Unternehmens bedeutet dies: Bei Grün – trinken! Das heißt, zeigt der Sensor eine mittelgrüne Farbe, ist gemäß nebenstehender Farbskala die optimale Trinktemperatur von 8–10 °C erreicht. Wie die Australier sagen, verliert der leichte Sommerwein viel seiner tropischen Fruchtaromen, wenn er zu warm oder zu kalt serviert wird.  

Ebenso bei den Rotweinen. Zimmertemperatur ist nicht immer gleich Zimmertemperatur. Somit ist auch der Sensor auf der Rückseite des Cabernet Sauvignon 2016 nicht nur ein Gimmick, sondern eine durchaus sinnvolle Hilfestellung in Sachen Genuss, der sich am besten zwischen 16 und 18 °C einstellen soll. Mehr noch, dieser Farbindikator weicht nur um einen Grad in seiner Genauigkeit ab.

Den Rotwein Cabernet Sauvignon Clare Valley 2016 (9,90 € UVP,  14 %vol.), der Noten von Cassis, Maulbeere und Schokolade beinhalten soll, sowie den Weißwein Unwooded Chardonnay Promised Land (7,90 €, 13,5 %vol.) vertreibt die Firma Weinwelt, Owen/Teck, an den Fachhandel. itp
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.