1983 gründete Josef Michel sein Weingut in Achkarren (Foto: Frank P. Kistner/VDP)
1983 gründete Josef Michel sein Weingut in Achkarren (Foto: Frank P. Kistner/VDP)

Weingut Michel wird VDP-Mitglied

Seit 1. Januar 2018 ist das Weingut Michel Mitglied im VDP. Das Weingut aus dem badischen Achkarren wurde 1983 von Inhaber Josef Michel gegründet. Sein Sohn Robin steht bereits in den Startlöchern, um in den Betrieb einzusteigen. Dann kann er sich unter dem VDP-Adler den Burgunder-Rebsorten widmen, die 98 Prozent der 13 Hektar Rebfläche des Weinguts ausmachen. Der Großteil der Reben steht am von Vulkanstein geprägten Achkarrer Schlossberg. 

Joachim Heger, Regionalvorsitzender des VDP.Baden, freut sich über den Neuzugang: »Josef Michel ist es gelungen, sein Weingut optimal aufzustellen und mit viel Akribie und Herzblut den Herkunftsgedanken umzusetzen. Er interpretiert mit seinen Burgundern den Charakter der Weinberge und das mediterrane Klima des Kaiserstuhls in vorbildlicher Weise.«

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.