Weingut Lorch GmbH & Co.KG: Betrieb läuft weiter

(kfy) Der Betrieb der insoventen Weinkellerei Lorch GmbH & Co. KG wird fortgeführt. Dies teilte der geschäftsführende Gesellschafter der Weinkellerei, Alexander Lorch, gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Martin Wiedemann aus Mannheim den rund 70 Mitarbeitern mit. Die Liquidität sei im Moment gesichert und auch Einkauf und Auslieferung funktionierten weiter. Die Löhne würden über das Insolvenzgeld finanziert.

Bereits am 20. Juli musste Alexander Lorch den Gang zum Insolvenzrichter antreten, nachdem die Sparkasse Südliche Weinstraße, Landau, sämtliche Kreditverträge gekündigt hatte. Auslöser der finanziellen Schieflage waren gestiegene Rohstoffpreise und im Rückblick verlustreiche Geschäfte mit dem Discounthandel.

Neben der Gesellschafterfamilie Lorch sind etwa 200 Winzer aus der Südpfalz betroffen, die über die angeschlossene Erzeugergemeinschaft Sankt Paul ihre Trauben an Lorch geliefert hatten und die nun wissen wollen, ob sie sich nach Alternativen umsehen müssen.

Für die kommenden Tage kündigte der Insolvenzverwalter erste Gespräche mit möglichen Investoren an.

Nach eigenen Angaben vermarktet das Unternehmen rund 20 Mill. Liter pro Jahr.

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.