Weinallianz Gemeinsame Logistik geplant

Die 8 Winzergenossenschaften der WeinAllianz haben auf der ProWein zum ersten mal eine gemeinsame Preisliste vorgestellt. Noch umfasst die Liste 20 Artikel pro Betrieb, doch ist eine Straffung der Liste ins Auge gefasst. Nahezu abgeschlossen ist die Organisation des Vertriebs. Bis auf den Osten ist gibt es ein nationales flächendeckendes Agenturnetz. Noch werden die Kunden von jeder Winzergenossenschaft direkt beliefert, doch als nächster Schritt ist eine gemeinsame Logistik geplant. »Noch ist nicht beschlossen wo sich ein gemeinsames Lager befinden wird oder ob wir mit einer Spedition zusammen arbeiten«, erklärt Dieter Neumann, Geschäftsführer der rheinhessischen WGs Westhofen und Nierstein. .

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.