Bernd Siebdrat, Geschäftsführer der Wein Wolf Holding (Foto: Ad Lumina)
Bernd Siebdrat, Geschäftsführer der Wein Wolf Holding (Foto: Ad Lumina)

Wein Wolf und Rothschild trennen sich

Einem Paukenschlag gleicht die Ankündigung der Wein Wolf Holding, dass die Zusammenarbeit mit der Baron Philippe de Rothschild S.A. nach dem Jahresende 2015 nicht mehr fortgeführt wird.
 
Hinter der Entscheidung stünden unterschiedliche Auffassungen über künftige Ziele im Vertrieb und die rückläufige Entwicklung des Bordeaux-Marktes. Für Wein Wolf als führenden Anbieter von Premiumweinen sei ein Abrücken von der bisherigen Vertriebspolitik nicht denkbar, erläuterte Bernd Siebdrat wenige Tage vor der Ankündigung gegenüber WEINWIRTSCHAFT im Zusammenhang mit den seit Jahren bestehenden Kontrakten im deutschen Discounthandel.
 
Der Entscheidung die Zusammenarbeit zu beenden erfolge jedoch in gegenseitigem Einvernehmen. Die bestehende Zusammenarbeit mit Domaines Barons de Rothschild (Lafite), Los Vascos / Chile sowie diversen Domaines und Châteaux in Frankreich, vertreten durch die Schwestergesellschaft CWD Champagner & Wein Distributionsgesellschaft mbH & Co. KG, soll ausgebaut werden. "Wein Wolf verfolgt weiterhin die strategische Ausrichtung auf exklusive Premiumweine", so Bernd G. Siebdrat, Geschäftsführer der Wein Wolf Holding. "Wir freuen uns, die Domaines Barons de Rothschild (Lafite) weiterhin zu präsentieren und dynamisch weiterzuentwickeln. Wir legen dabei höchsten Wert auf eine qualitative Distributionsausrichtung und auf eine kontinuierliche Premium-Strategie."
 
Nach Bekanntwerden des Endes der Vertriebspartnerschaft, teilte die Eggers & Franke Gruppe, Bremen, in einer Presseaussendung mit, dass sie ab 1.1.2016 neuer Exklusivpartner von Baron Philippe de Rothschild ist.
 
Davon betroffen ist das komplette Sortiment von Baron Philippe de Rothschild, sowohl die Weingüter aus dem Bordelais (Mouton Rothschild, Clerc Milon, d’Armaillac), die Marke Mouton Cadet, als auch die Weine aus Chile (Escudo Rojo) und dem Languedoc (Baronarques).
 
Der Vertrieb der Weine teilt sich auf die Tochterfirmen der Eggers & Franke Gruppe auf. Neben Eggers & Franke für den LEH wird sich Reidemeister & Ulrichs um Gastronomie und Fachhandel kümmern.
 
Nach Angaben von Eggers & Franke steht Baron Philippe de Rothschild in Deutschland für einen Absatz von 2,5 Mill. Flaschen. „Wir sind sehr stolz, die fantastischen Weine dieses prestigereichen Hauses in Deutschland repräsentieren zu dürfen“ freut sich J. Christoph Meier, geschäftsführender Gesellschafter der Eggers & Franke Holding. Bereits bis 2004 war Eggers & Franke Distributeur der Weine von Rothschild, ehe diese zu Wein Wolf wechselten. HP
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.