Salvatore Li Petri künftig bei Cantine Ermes
Salvatore Li Petri künftig bei Cantine Ermes

Von Settesoli zu Ermes

Anfang November war Salvatore Li Petri nach 20-jähriger Tätigkeit als Generaldirektor der sizilianischen Winzergenossenschaft Settesoli gekündigt worden (WEINWIRTSCHAFT berichtete). 

Nun hat das umsatzstärkste Weinunternehmen der Region den Betriebswirt angeheuert. Ab 1. Januar 2019 wird Li Petri die Position des Business Development Managers bei der Cantine Ermes antreten, ebenfalls eine Winzergenossenschaft. Ermes hat 2.335 Mitglieder und verfügt über 10.592 Hektar Rebfläche, davon sind 3.258 Hektar biozertifiziert.  Die Kellerei im Valle del Belice unterhält acht Produktionsstätten, Abfüllung und Umsatz wuchsen in den letzten Jahren erheblich. 2018 füllte Ermes 10 Mill. Flaschen ab und erwirtschaftete ein Geschäftsergebnis von 80 Mill. Euro. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.