Mit Vinicola Cide will ein leistungsfähiger Produzent eine neue Prosecco-Marke entwickeln (Foto: Roberta De Min)
Mit Vinicola Cide will ein leistungsfähiger Produzent eine neue Prosecco-Marke entwickeln (Foto: Roberta De Min)

Vinicola Cide gründet Verkaufsbüro für Europa

»Wir entwickeln uns weiter«, ploppt derzeit in drei Sprachen als erste Meldung auf der Internetseite der im Mai 2018 ins Handelsregister eingetragenen Vinicola Cide GmbH auf, die derzeit in der Heinrich-Held-Straße 37 in Essen residiert. Keiner ganz unbekannten Adresse, wenn es um Weine, Schaumweine, Prosecco Spumante und Frizzante und die erfolgreiche Entwicklung von Weinkonzepten geht.

Absender der vielversprechenden Internet-Botschaft ist die deutsche Tochtergesellschaft der Vinicola Cide srl mit Sitz in Mareno di Piave. Das Unternehmen ist seit langem mit dem Weinhandelsunternehmen C.A. Warren von Unternehmer Frank Frickenstein verbunden und ein langjähriger Prosecco-Lieferant von Aldi Süd und Aldi Nord für deren Prosecco-Eigenmarken. Auch einige andere Lebensmittel- und Weinhändler wurden mit Proseccos von Cide beliefert.

Geschäftsführer der neu gegründete deutschen Vinicola Cide GmbH ist Robin Rommen, der zuvor in Diensten von Frickenstein gearbeitet hatte. Die Inhaberfamilie der Cide srl., dell‘Armellina, die eine leistungsfähige Handelskellerei in Piave betreibt, will die Gunst der Stunde nutzen und eine eigene Prosecco-Marke für den deutschen und für angrenzende Auslandsmärkte entwickeln, wie Rommen auf Anfrage von WEINWIRTSCHAFT bestätigte. Er werde auch zukünftig als Geschäftsführer für den Vertrieb der Marke sorgen. Unter welchem Namen die neue Marke firmieren werde, sei derzeit noch offen.

Dass sich die Unternehmung derzeit in der Entwicklung befände, sei daher wörtlich zu nehmen. Er sehe den Aufbau der Marke als spannende Aufgabe an. Die freundliche Unterstützung durch Frickenstein helfe dem jungen Unternehmen voranzukommen. hp

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.