(jas) Die Ausfuhren von Vinho-Verde-Weinen haben 2013 ein Allzeit-Hoch erlebt, wie Bruno Castro Almeida, Marketingleiter der Vinho-Verde-Kommission, gegenüber WEINWIRTSCHAFT mitteilte. Der Gesamtabsatz von 191.000 Hektolitern (+11,9% zu 2012 und +146,4% zu 2003) demonstriert die starke Performance ebenso wie der Gesamtumsatz von 43,3 Mill. Euro (+12,2% zu 2012 und +164,2% zu 2003).
Mit 34.400 Hektolitern ist Deutschland einer der Hauptabnehmer (+22% zu 2012 und +200,4% zu 2003), was sich in einem Umsatz von 7,3 Mill. Euro (+22,2% zu 2012 und +181,6% zu 2003) niederschlägt. Neben Deutschland sind die USA (43.500 hl und 9,4 Mill. €) und Frankreich (22.000 hl und 5 Mill. €) die volumen- und wertmäßig bedeutendsten Märkte für Vinho Verde.