Vindega: Neues Wein-Konzept in Düsseldorf

»Vindega« startet in Düsseldorf: Kombination aus Weinbar und Fachgeschäft soll die Szene bereichern

Mit seinem Wein-Ladenlokal »Vindega by xanthurus« will der Wuppertaler Online-Händler xanthurus GmbH im Düsseldorfer Medienhafen neue Akzente setzen. Das Konzept des im Oktober eröffneten Geschäfts bringt eine Mischung aus Weinlokal, Fachhandlung und Internet-Shop zusammen. Den Schwerpunkt des Vindega-Sortiments bilden »Weine aus Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich, sowie ausgesuchte Weine aus der Neuen Welt«, heißt es in der Presseaussendung. Für das Sortiment zeichnet Store Manager Sebastian Klöppel verantwortlich. Der gebürtige Rheingauer (gelernter Winzer und Sommelier) war zuvor unter anderem beim Mövenpick Weinkeller in Düsseldorf tätig. Einen weiteren Schwerpunkt des Sortiments sollen neben etablierten Namen auch kleine aufstrebende Betriebe bilden, wie etwa das Weingut Josten & Klein (Ahr und Mittelrhein).

Der xanthurus GmbH gehören auch eigene Weinberge auf der Insel Mallorca. Im Frühsommer dieses Jahres präsentierte man die erste Eigenproduktion, die exklusiv in der neuen Vindega geführt wird. Abgerundet wird das Angebot von mallorquinischem und deutschem Gin, sowie weiteren ausgesuchten Spirituosen und Feinkost.

Vom Hauptsitz und Lager aus beliefert xanthurus Kunden in Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern, Spanien (ohne Kanaren), dem Vereinigten Königreich und Irland sowie Polen. cn

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.