VIF: Expansion geht weiter

Mitte Juli eröffnete in Regensburg der siebte Franchisebetrieb der VIF Weinhandel GmbH in Völklingen. Inhaber des Geschäftes in Regensburg ist Christian Moser. Wie gut das Konzept funktioniert, belegen die Zahlen: Auch im für die Branche schwierigen Jahr 2002 wurde ein Umsatzwachstum von 5% auf 2 Mill. Euro realisiert. Diese Entwicklung setzte sich auch im ersten Halbjahr 2003 fort. Auffällig ist der steigende Privatkundenanteil beim ursprünglich sehr stark auf die Gastronomie fokussierten Franchisekonzept. Diesen Monat stellte das von Anne und Frank Roeder sowie Christian Löw geführte Unternehmen seinen neuen Katalog vor. Neu aufgenommen wurde Schloss Hallburg in Franken, wodurch das inzwischen sehr umfangreiche Deutschland-Sortiment auf acht Anbaugebiete ausgeweitet wurde. Auch im Italiensegment wurden mit Corte Sant Alda, Venetien, und Vigne&Vini, Apulien, Ergänzungen aufgenommen. Aus Portugal kam Casa Cadaval, Ribatejo, hinzu. (sas)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.