Verhaltener Besuch in Bordeaux

Auch 2003 bestätigt die Vinexpo ihre bedeutende Stellung als internationale Messeplattform. So gut wie alle Weinbaunationen waren mit Länderpavillons oder Messeständen einzelner Firmen vertreten. Der Besuch vonseiten des Fachpublikums war jedoch eher verhalten. So kamen insgesamt 48.000 Besucher nach Bordeaux, das waren 11% weniger als bei der letzten Vinepo im Jahr 2001. Die Erwartungen der Messeveranstalter, die sich 55.000 Besucher erhofft hatten wurden somit nicht erfüllt. Dennoch zeigen sich die Verantwortlichen mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Besonders erfreut war man über den hohen Anteil ausländischer Fachbesucher, der in diesem Jahr bei 36% lag. 2001 kamen nur 26% der Besucher aus dem Ausland. Aus Deutschland machten sich jedoch 25% weniger Besucher auf den Weg nach Bordeaux als 2001. Auch die Besucherzahlen aus der Schweiz, Spanien, Portugal, belgien und Großbritannien gingen zurück. Während die Besucherzahl aus den europäischen Nachbarländern sanken, nahm besonders die Zahl der osteuropäischen Besucher, vor allem aus Russland stark zu. Nahezu konstant zeigten sich hingegen die Zahl der Besucher aus den USA und aus dem asiatischen Raum.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.