Venetien: Neue Genossenschaftskellerei

(vc) Am späten Nachmittag des 29. November 2011 war es vollbracht: Die erste bedeutende italienische Genossenschaftsfusion seit Jahren wurde einstimmig von den Mitgliedern beider Kellereien beschlossen. Die Cantina Produttori Riuniti del Veneto Orientale mit Sitz in Jesolo vereinigt sich mit der Cantina di Campodipietra zur »Cantine Viticoltori Veneto Orientale« (Vi.V.O. s.a.c.). Jesolo bringt 1.649 Winzer, 2.200 Hektar Rebland und sieben Kellereianlagen ein, die Cantina di Campodipietra 470 Mitglieder, 1.060 Hektar und eine Kellerei. Ihre gemeinsame Traubenproduktion beläuft sich jährlich auf über 500.000 Doppelzentner, ihr Umsatzvolumen beträgt 30 Mill. Euro. Nimmt man die zur Vi.V.O.-Gruppe gehörenden Viticoltori Bosco srl und die Gruvit srl hinzu, überschreitet die Jahresbilanz die 50 Mill. Euro. Bei den Viticoltori di Bosco hatte im Sommer 2011 der ehemalige Marketing-Direktor von Santa Margherita Lorenzo Biscontin angeheuert (WW berichtet). Wieder einmal schreitet das Veneto mit Volldampf voran.

Bild: Halle des Veneto auf der Vinitaly

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.