Die Vega Sicilia wechselt ihre technische Leitung (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Die Vega Sicilia wechselt ihre technische Leitung (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Vega Sicilia: Xavier Ausas entlassen

Überraschend hat die Gruppe Vega Sicilia einen Wechsel ihrer technischen Leitung bekannt gegeben. Xavier Ausas, der 23 Jahre lang Önologe des spanischen Weinheiligtums war, verlässt das Unternehmen. Er war seit 1998, dem Jahr der Entlassung des langjährigen Chefönologen Mariano García, technischer Direktor für alle Bodegas der Gruppe.

Wie das Internetportal elmundovino meldet, habe die Entlassung mit einer Rückrufaktion für 240.000 Flaschen Pintia 2009 und 310.000 Flaschen Alión 2010 zu tun. Nach erstmaliger Verwendung eines Klärungsmittels seien Trub und Bodensatz in den Flaschen aufgetreten. Der Schaden habe mehr als 10 Millionen Euro betragen. Die Rückrufaktion liegt allerdings schon über ein Jahr zurück. Die Vermutung liegt nahe, dass es weitere Gründe für die Trennung gibt.

Ebenso überraschend wie der Weggang von Ausas ist die bereits erfolgte Neueinstellung eines Nachfolgers. Neuer technischer Direktor wird nicht, wie erwartet werden durfte, ein erfahrener, hoch angesehener Önologe, sondern der weitgehend unbekannte Gonzalo Iturriaga. Er hat, obwohl er von 2004 bis 2009 Önologe der Bodegas Habla war, relativ wenig Erfahrungen und war zuletzt sechs Jahre lang Verkäufer bei Lamothe-Abiet, einer französischen Firma für Kellereiprodukte.              

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.