Die sechs Kreationen der australischen Winemaker (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Die sechs Kreationen der australischen Winemaker (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Übersee-Highlights

Ein echtes ProWein Highlight war die Winemakers Series am Stand des Überseespezialisten H.M. Witt & Co., Bremen. Für die Linie ließ das Weingut Chalk Hill aus dem McLaren Vale, Syrah-Trauben aus einer Lage von sechs bekannten australischen Winemakers ausbauen. Die so entstandenen sechs verschiedenen Weine werden in einer gemeinsamen Box vertrieben.
Leider hat Witt den Großteil der deutschen Allokation bereits an den Mann gebracht. Doch auch die anderen Weine von Chalk Hill überzeugten ebenso wie die Barossa-Klassiker von Thorn Clarke, die durch den Kultwein »Ron Thorn« verstärkt wurden.
Der chilenische Domus Aurea wurde von Winemaker Jean Pascal Lacaze persönlich präsentiert. Erntefrisch konnten zudem die 2015er-Tankproben des südafrikanischen Weinguts Leeuwenkuil am Stand verkostet werden, und auch das Europa-Segment erhielt durch das österreichische Weingut Pfaffl mit seiner Fachhandelslinie »Schloss Bockfliess« renommierte Verstärkung.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.