Toskana: Sting wird Winzer

Matthew Gordon Summer, so sein bürgerlicher Name, ist bereits seit mehreren Jahren Besitzer der Tenuta del Palagio bei Filigine Valdarno, wo er sich von Tours und Großstadteben erholt. Nun hat Sting ein 200 Hektar großes Landgut in unmittelbarer Nähe der Tenuta del Palagio dazu gekauft. Der größte Teil des Landes ist Wald, daneben gibt es Weideland, Olivenhaine und auch Weinberge. Auf dem neuen Gut will sich Sting nun einen alten Traum erfüllen: einen eigenen Wein erzeugen. Bis es so weit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. In den nächsten Monaten wird erst einmal eine Bestandaufnahme der bestehenden Weingärten gemacht, dann neue angelegt und ein Keller errichtet. Die Spannung ist groß auf den ersten Supertuscan von Sting. (ok)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.