Toques et Clochers 2003: Chardonnay unter dem Hammer

Für einen guten Zweck kommen seit 1990 ausgewählte Chardonnay-Barriques bei der Genossenschaft Aimery Sieur d Arques im Languedoc unter den Hammer. »Zum ersten, zum zweiten und zum dritten«. So hieß es im April dieses Jahres über 160 Mal, als in Limoux im Languedoc über 1.000 internationale Fach- und Großhändler, Gastronomen und Geschäftsleute zur 14. Chardonnay-Versteigerung »Toques et Clochers« zusammenkamen. In der Zentralgenossenschaft Aimery Sieur d Arques hatten über 80 der 500 Mitgliedswinzer, die 2.700 ha bewirtschaften, jeweils zwei Barrique-Fässer ihres Chardonnays zur Versteigerung freigegeben. Dazu waren über 1.000 internationale Gäste nach Limoux gereist. Mit dem Erlös werden seit 1990 Kirchtürme der umliegenden Dörfer restauriert. Dieses Jahr belief sich der Schnitt pro Barrique auf ca. 4.200 Euro, was einer Summe von über 600.000 Euro entsprach. Die einzelnen Partien werden mit Eigenausstattungen an den jeweiligen Käufer ausgeliefert. Die Kennzahlen der Genossenschaft Aimery lesen sich beeindruckend: In 2002 wurden 6 Mill. Flaschen Schaumwein wie beispielsweise Crémant de Limoux und 12 Mill. Flaschen Weiß- und Rotwein produziert und ein Umsatz von 60 Mill. Euro eingefahren. Der Exportanteil beläuft sich auf 45%. Nach Deutschland werden die Weine aus der Region zwischen Carcasonne und Toulouse durch »Zeter-Die Weinagentur« aus Neustadt an der Weinstraße importiert. »Tocques et Clochers ist auch noch nach 14 Jahren ein fast einzigartiges Erlebnis in der französischen Weinlandschaft«, weiß Christian Zeter zu berichten. »Ich habe dieses Jahr zwei Fässer Wein ersteigern können, die ich meinen Kunden in Deutschland exklusiv anbieten kann.« Auch in diesem Jahr lud die Genossenschaft zum Abschluss ihre Gäste (über 1.000 an der Zahl) zu einem Gala-Diner, das von Drei-Sterne-Köchen inszeniert wurde. Mehr Informationen unter www.sieurdarques.com.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.