Foto: Flavio Bellomo, La Delizia
Foto: Flavio Bellomo, La Delizia

Tolle Bilanz, neuer Präsident - Flavio Bellomo löst Denis Ius ab

Der Verwaltungsrat der friaulischen Genossenschaftskellerei Vini La Delizia wählte Flavio Bellomo Anfang Januar zum neuen Präsidenten. Er löst Denis Ius ab, der das Amt seit 2009 bekeidete. Bellomo war in der gesamten Zeit sein Stellvertreter, nun übernimmt Ius die Rolle des Vize-Präsidenten. Die Führungsspitze der Kellerei stellte ebenfalls die glänzende Bilanz 2015 vor. Der Umsatz stieg gegenüber 2014 um 10 Prozent auf 38 Mill. Euro. 60 Prozent der Summe wird im Ausland generiert. Dabei machen die Ausfuhren innerhalb Europas 65 Prozent aus, 31 Prozent fallen auf die USA und Kanada. Die vier restlichen Prozent verteilen sich weltweit. Russland, die Türkei und Mexiko sind derzeit die dynamischsten Märkte.

La Delizia ist die größte Genossenschaftskellerei im Friaul. Ihre 500 Mitglieder produzieren 18 Prozent von der gesamten Traubenmenge der Region. 2016 werden die Produktionskapazitäten erweitert. Es wird eine neue Kellerei auf dem ehemaligen Terrain der bankrotten Kooperative Friulvini gebaut. Dort soll der Offenwein gelagert werden und eine Logistikzentrale für die Flaschenweine entstehen. Flavio Bellomo gab bei Amtsantritt das Ziel bekannt, 2016 den Umsatz mindestens um weitere 10 Prozent in die Höhe zu schrauben. Es seien zudem anspruchsvolle Projekte im Bereich der Recherche, Entwicklung und der Kommerzialisierung geplant. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.