Die Trauben aus Boccadorzo werden auch in der neuen Kellerei verarbeitet (Foto: Davide Milazzo/Tasca d’Almerita)
Die Trauben aus Boccadorzo werden auch in der neuen Kellerei verarbeitet (Foto: Davide Milazzo/Tasca d’Almerita)

Tasca d‘Almerita kauft Kellerei auf dem Ätna

Die sizilianische Weindynastie Tasca d‘Almerita erweitert ihr Engagement am Ätna erheblich. Vor 10 Jahren hatte die Familie Tasca die ersten 15 Hektar Rebfläche in Sciaranova und Boccadorzo erstanden. Zwei davon wurden auf die weiße Ätna-Sorte Carricante umgestellt und sind noch nicht produktiv. Nun konnte Tasca eine Kellerei und weitere fünf Hektar Rebfläche in Marchesa (Passopisciaro) im Gemeindegebiet von Castiglione di Sicilia erstehen. Der Besitz gehörte dem Möbelunternehmer Rosario Messina, der 2011 plötzlich verstarb. Seine Nachkommen waren bereits vor vier Jahren in Verhandlungen mit den Tascas getreten, forderten damals jedoch eine höhere Verkaufssumme als Tasca zahlen wollte.
 
Die Kellerei verfügt über 900 Quadratmeter auf drei Stockwerken und ein antikes Palmento (steinerne, typisch sizilianische Konstruktionen, in denen Wein gekeltert wurde). Auf den gut fünf Hektar wächst Nerello Mascalese, die rote Hauptsorte am Vulkan, sowie ein wenig Chardonnay. Zum Grundstück gehören ebenfalls 188 Olivenbäume. Bisher mussten die Trauben vom Ätna in einem Kühllastwagen zur Hauptkellerei nach Regaleali gefahren werden. In diesem Jahr wird die Ernte von Ätna bereits in der neuen Kellerei vinifiziert. Das Produktionspotenzial der Kellerei wird 300.000 Flaschen betragen. Tascas Weine vom Ätna sind unter der Linie »Tenuta Tascante« zusammengefasst. vc
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.