Südafrika: Export nach Deutschland boomt

(jas/cg) Die Weinexporte Südafrikas haben nach Zahlen des Department of Agriculture, Forestry and Fisheries (Pretoria) mit 525,7 Mill. Liter Gesamtvolumen im Jahr 2013 ein historisches Hoch erreicht und damit das Vorjahr noch um 26 Prozent übertroffen. Die größten Abnehmer sind das Vereinigte Königreich mit 111,2 Mill. Litern und Deutschland mit 96,5 Mill. Litern. Beide Länder sind auch Hauptantriebskräfte für das Wachstum. In Deutschland stieg der Absatz mit 24 Prozent noch stärker als in UK (+21%).

Der Fassweinexport wuchs überproportional und macht nun 65 Prozent des Gesamtvolumens aus (Vorjahr 59%). Das gilt auch für Deutschland. Wines of South Africa (WOSA) schätzt jedoch, dass 40 Prozent der hiesigen Fassware reexportiert wird, während die Flaschenweine überwiegend im Land bleiben. Besonders erfreulich sei daher, dass 17 Prozent mehr Flaschenwein nach Deutschland exportiert wurde. Wenn man die Reexporte abziehe, würden in Deutschland 47 Mill. Liter Fassware und 19 Mill. Liter Flaschenwein verbleiben. Nach Einschätzung von Siobhan Thompson, WOSA-CEO, basiert das Wachstum auf der Erschließung neuer Märkte. So ist Russland (37,3 Mill. l, +18%) mittlerweile der drittstärkste Abnehmer südafrikanischer Weine. Zudem sei es im Handel, aufgrund der geringen europäischen Weinernte 2012, zu einer Substitution von Weinen aus Europa durch Weine aus Südafrika gekommen. (Fotoquelle: WOSA)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.