Southcorp/Australien Fahrt ins Ungewisse

Wie der Daily Telegraph berichtet hat Southcorp am 8. Mai die Firmenaktien aus dem Handel genommen. Analysten bewerten das Vorgehen des größten australischen Weinproduzenten, das schon dreimal im laufenden Geschäftsjahr eine »Gewinnwarnung« ausgesprochen, hat als »äußerst bedenklich«. Als problematisch wird der Markt in Großbritannien gesehen: Im ersten Halbjahr ist der Umsatz dort im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 97% von 210 Mill. $ auf 5,7 Mill. $ eingebrochen. Experten rechnen mit weiteren disaströsen Zahlen für die zweite Hälfte. Am 12. Mai hat Southcorp (Lindemans, Penfolds, Rosemount) angekündigt, neue Zahlen auf den Tisch zu legen, bis dahin seien die Aktien vom Handel ausgeschlossen. (js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.