Sonoma County: Chinesischer Investor in Zahlungsnot

(red) Die Firma China Organic Agriculture aus dem Nordosten Chinas, die im Februar 2008 für 14,8 Mill. US-Dollar das Areal des Bellisimo Vineyard in Sonoma County erworben hatte, befindet sich offenbar in Zahlungsschwierigkeiten. Der Kreditgeber, Transamerica Life Insurance Inc., zeigte bereits am 9. September einen Zahlungsverzug von über 500.000 Dollar an und veranlasste nun eine Zwangsvollstreckung. Von Transamerica hatte sich China Organic Agriculture 8,5 Mill. Dollar geliehen, um das Weinbergsgelände mit dazugehörigem Anwesen zu kaufen.

In den vergangenen Jahren wurde das Lesegut des 30 Hektar großen Bellisimo Vineyard unter anderem an Dry Creek, Clos du Bois und Gallo weiterverkauft. China Organic plante, Weine aus Sonoma County nach China zu importieren. Die Internetpräsenz des chinesischen Unternehmens wurde kürzlich entfernt, auch Telefon- und e-mail-Kontakt sind derzeit nicht möglich. Der New Yorker Anwalt der Firma teilte mit, er repräsentiere China Organic nicht mehr.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.