Sogrape verstärkt sich mit Rueda

Freitag, 9. März 2018 - 10:30
Hersteller
Wein
Die Bodegas Aura aus Rueda gehört jetzt Sogrape (Foto: Paco Santamaria)

Portugals Wein-Primus Sogrape hat den Rueda-Erzeuger Bodegas Aura erworben, der bislang zum Portfolio von Pernod Ricard Winemakers Spain gehörte. Auf 40 Hektar Rebfläche baut Aura Verdejo-Trauben an, die in einer Kellerei mit rund 900.000 Litern Kapazität als Edelstahl- und Barrique-Versionen vinifiziert werden. 

Sogrape will mit Aura nun auch ein Premium-Projekt an den Start bringen. Nach der Übernahme von Bodegas LAN (in der Rioja beheimatet und zudem selbst auch in Rías Baixas, Rueda und Ribera del Duero aktiv) im Jahr 2012 ist der Kauf von Aura die zweite Spanien-Verstärkung für Sogrape.

Gerade auf dem spanischen Markt, der für Sogrape das drittwichtigste Absatzziel darstellt, ist Rueda eine treibende Kraft. Dort will man mit dem strategischen Schritt nun die Distribution und speziell die Präsenz im On-Trade-Bereich ausweiten. cn

Anzeige