Sizilien: Ferreri neuer Präsident von Assovini

(vc) Siziliens Produzentenverbund Assovini hat einen neuen Präsidenten gewählt: Francesco Ferreri, bereits erprobt als Präsident des Konsortiums der einzigen DOCG Siziliens, Cerasuolo di Vittoria, übernimmt das Amt von Antonio Rallo. Ferreri ist Mitbesitzer der Kellerei Valle dell‘Acate.

Bei Amtsantritt erklärte Ferreri, er wolle »den Zusammenhalt zwischen den Produzenten zum Wohle aller Weine Siziliens weiter fördern«. Kontinuität heißt also die Parole. »Mein Ziel ist eine Fortsetzung der ausgezeichneten Arbeit von Antonio Rallo und eine Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie eine Optimierung des Einsatzes der EU-Mittel«, fügte der neue Präsident hinzu. Zum Verband gehören 70 Qualitätsweinerzeuger, die 80 Prozent des Wertes der Flaschenweine Siziliens repräsentieren.

Fast unverändert bleibt der Vorstand von Assovini Sicilia. Im Laufe der Sitzung wurde Mariangela Cambria (Cottanera) als Vizepräsidentin wiedergewählt. Zum Vorstand gehören außerdem: Antonio Rallo (Donnafugata), Alessio Planeta (Planeta), Alberto Tasca d‘Almerita (Tasca d’Almerita), Laurent de la Gatinais (Tenute Rapitalà) und Stefano Caruso (Caruso & Minini). Neu hinzugekommen sind Lilly Fazio (Fazio) und Alberto Aiello (Graci). Antonio Rallo hingegen hat sich breitschlagen lassen, das Amt im nagelneuen Konsortium der DOC Sicilia weiterzuführen, das er bereits als Gründungspräsident innehatte. Er wurde einstimmig gewählt. (Bildquelle: Assovini)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.