Schlumberger ohne Schlumberger

Die österreichische Schlumberger AG wird ab dem 1. April 2019 den Vertrieb ihrer Schaumweine und Spirituosen in Deutschland bei der Concept Markengetränke GmbH bündeln. Die vor zwei Jahren gegründete Concept Markengetränke GmbH gehört ebenso wie Schlumberger zur Sastre AG. Wie die österreichische Schlumberger AG in einer Pressemitteilung informiert, zeichnet sich Concept Markengetränke bereits bisher für den Vertrieb der Schlumberger-Marken Hochriegl-Sekt und Mozart Schokoladenlikör verantwortlich.

Für die deutsche Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG soll sich nach Auskunft des Geschäftsführers Rudolf Knickenberg nichts ändern. »Unter unseren Gesellschaftern besteht Einigkeit über die strategische Aufstellung unseres Unternehmens, und wir bleiben ein Teil von Schlumberger«, so Knickenberg gegenüber WEINWIRTSCHAFT. Man werde sich künftig um die Weinmarken von Schlumberger und die Spirituosen von Marussia Beverages kümmern.

Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft habe gute organische Wachstumsraten und sei gut aufgestellt. Auch wenn der Verlust der Schlumberger Sekte und Spirituosen 2019 einen Einschnitt bedeute, werde dieser keine personellen Konsequenzen haben. »Für die Betreuung der Gastronomie brauchen wir viel Manpower und werden aufstocken«, erklärt Knickenberg.

Bei Concept Markengetränke gibt es dagegen bereits Konsequenzen. Auch hier soll der Vertrieb für Handel und Gastronomie ausgebaut werden. Zudem wird Carmine Manocchio neuer Geschäftsführer. Schlumberger stellt ihn in der Pressemitteilung als erfahrenen Profi und ausgewiesenen Kenner des deutschen Markts vor. Lange Jahre war er für den Kult-Grappa Nonino Vertriebsleiter und Markenbotschafter. »Nach über 20 Jahren Erfahrung am deutschen Markt freue ich mich auf die neue Herausforderung. Ich bin überzeugt, unseren Partnern in Gastronomie und Handel mit unseren Marken einen echten Mehrwert bieten zu können«, so Carmine Manocchio cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.