Schloss Wachenheim: Wachstum im Ausland

Knapp vor Ende des Geschäftsjahres (30. Juni) wagt die Sektkellerei Schloss Wachenheim einen Ausblick auf die laufende Geschäftsentwicklung. In diesem Jahr wird der Umsatz um etwa 10% auf 370 Mill. Euro klettern. Für das kommende Jahr rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Steigerung um über 10% auf dann 420 Mill. Euro, sagte Vorstandssprecher Nick Reh auf einer Präsentation in Wachenheim. Ein überproportionales Wachstum konnte das Unternehmen im Ausland mit zweistelligen Wachstumsraten erzielen, wobei Frankreich (rund 80 Mill. Fl. Sekt) und Polen (der Marktanteil bei Sekt betrage über 60%) die wichtigsten Märkte für Schloss Wachenheim darstellen, wie Uwe Moll, im Vorstand für Marketing und Vertrieb zuständig, betonte. Hier erwirtschafte das Unternehmen auch die höchsten Erträge, sagte Reh. Der generierte Absatz im Ausland (130 Mill. Flaschen, davon 100 Mill. Fl. Sekt) übertrifft mittlerweile den Inlandsabsatz von 120 Mill. Fl. (davon 80 Mill. Flaschen Sekt). Impulse will Schloss Wachenheim mit dem weiteren Ausbau der Marke Schloss Wachenheim als Premiumprodukt und im regionalen Vertrieb im Raum Berlin und im Stammgebiet (Nielsen 3a und 3b) setzen. Den Relaunch der Marke Faber (siehe WW 12/02), den Ausbau des Fachhandelsvertriebs und weitere Investitionen in den Standort Wachenheim, nennt Reh als Maßnahmen für die Zukunft. (hp)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

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Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.