Schloss Vaux: In 2002 erfolgreich

Die Sektkellerei Schloss Vaux AG mit Sitz in Eltville konnte im vergangenen Jahr ein Absatzwachstum von 5% erzielen. Insgesamt wurden 240.000 Flaschen Sekt verkauft. Die Erlöse stiegen um 13,3% auf 1,7 Mill. Euro. »Unsere Kunden sind auch in Krisenzeiten bereit den vergleichsweise hohen Preis von ca. 10 Euro pro Flasche zu bezahlen, da sie dafür ein Produkt von verlässlicher, glaubwürdiger Qualität bekommen«, erklärt Vorstand Nikolaus Graf von Plettenberg. Auch im ersten Halbjahr konnte die Sektkellerei ein Umsatzwachstum von 9% verzeichnen. Der Absatz stieg um 5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für die Zukunft ist eine Expansion über das Stammgebiet Rhein-Main hinaus geplant. In Berlin läuft bereits seit 1,5 Jahren die Zusammenarbeit mit einem regionalen Distributeur, die Verhandlungen mit Vertriebspartnern in Köln, Düsseldorf und Hamburg laufen. »Auf Produktionsseite sind noch Kapazitätsreserven vorhanden, auch wenn diese nicht endlos ausdehnbar sind, da wir ausschließlich auf klassische Falschengärung setzen«, sagt von Plettenberg. (kab)

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.