Schloss Schönborn: Röll übergibt an Valk

Die vergangenen zwei Jahre hat Steffen Röll per Werkvertrag über seine Firma OenoSolutions GmbH Sanierungsarbeit im Domänenweingut Schloss Schönborn in Hattenheim geleistet. Zum 1. Dezember 2014 zieht sich Röll zurück und übergibt die operative Leitung an Christian Valk, der dem Weingut in Zukunft als kaufmännischer Leier vorstehen wird. Röll werde dem Weingut weiterhin beratend zur Seite stehen, erklärte er gegenüber WEINWIRTSCHAFT. Christian Valk als neuer Mann an der Spitze war knapp zehn Jahre bei Mack & Schühle im Vertrieb und zuletzt als Key-Account-Manager für Weinwelt im Bereich Hotellerei und Gastronomie tätig und arbeitete die letzten beiden Jahre als Verkaufsleiter für Wein Wolf in Bonn. Mit Florian Franke als Kellermeister, der seit Juli im Weingut arbeitet und weiteren neuen Mitarbeitern in der Verwaltung sei Schloss Schönborn neu aufgestellt und habe bereits etliche Schritte zur Sanierung von Gebäuden, technischen Anlagen und Weinbergen unter Rölls Ägide vorgenommen.

Wie aus gut unterrichteten Kreisen derweil verlautete, wird im Fall des Weinguts weiterhin von der Staatsanwaltschaft gegen den Inhaber Paul Graf von Schönborn sowie den früheren Hauptverwalter Franz Kiesel und den Betriebsleiter des Hattenheimer Weinguts, Peter Barth, ermittelt. Aufgrund der Manipulationen muss sich das Weingut jetzt auch einem Zivilprozess stellen, den ein sich geprellt fühlender Traubenlieferant angestrengt hat. Die Verhandlung fand am 27. November 2014 in Würzburg statt. hp
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.