Geschäftsführer Daniele Simoni macht die Schenk Italian Wineries noch exportstärker (Foto: Pierpaolo Romano)
Geschäftsführer Daniele Simoni macht die Schenk Italian Wineries noch exportstärker (Foto: Pierpaolo Romano)

Schenk Italian Wineries erfolgreich im Export

2017 wuchs der konsolidierte Umsatz der Schenk Italian Wineries um 1,41 Prozent auf 109,8 Mill. Euro. Insgesamt wurden 55,6 Mill. Flaschen abgesetzt. Einen großen Sprung machte das Exportgeschäft, das inzwischen 80,6 Prozent der Verkäufe ausmacht. Mit einem Plus von beachtlichen 14,5 Prozent generierte es 90,8 Mill. Euro des Gesamtergebnisses, gegenüber 80,1 Mill. Euro in 2016. Schenk gibt an, vor allem auf den Märkten in Nordeuropa, den USA und Kanada zu expandieren und verweist auf gute Ergebnisse in Asien. 

Mit dem Umsatz von knapp 110 Mill. Euro sind die Schenk Italian Wineries, die ihren Hauptsitz im Südtiroler Auer haben, eines der wichtigsten Standbeine der Schweizer Muttergesellschaft Schenk Holding, die 2017 auf einen konsolidierten Umsatz von 470 Mill. Euro kam. 

Die 2017 geschlossene Partnerschaft mit dem Vertriebsnetz »Consorzio Distributori Alimentari (CDA)« im italienischen Horeca-Kanal trägt ebenfalls erste Früchte. Die Gruppe konnte ihre Absätze in der nationalen Gastronomie im ersten Quartal 2018 auf einen Anteil am italienischen Geschäft von 21 Prozent gegenüber 14 Prozent 2016 steigern. 

2018 geben zudem Produkteinführungen Wachstumsimpulse. Auf den diesjährigen Messen lancierte Schenk die neue piemontesische Linie »Casali del Barone«, die aus der Zusammenarbeit mit der Cooperativa Agricola Vallebelbo hervorgeht sowie die Bioweinlinie »Masso Antico« und den Prosecco Bio Bacio della Luna. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.