Sauternes: Kein Yquem aus 2012

(cn) Schlechte Nachrichten für Anhänger des Süßwein-Kults: Die Sauternes-Legende Château d’Yquem wird keinen Wein aus der Ernte des Jahres 2012 erzeugen. Damit fällt zum ersten Mal seit rund 20 Jahren ein kompletter Jahrgang des zur LVMH-Gruppe gehörenden Guts aus. Bei einem sensorischen Test hätten die jungen Weine nicht den erforderlichen Anspruch erfüllt, um zu der prestigeträchtigen Marke Yquem zu werden. Von seinen Süßweinen erzeugt der Betrieb keinen Zweitwein, der 2012er wird nun voraussichtlich als Fassware weiterverkauft.

Die Vegetationsperiode 2012 brachte im Sauternes-Gebiet einige Probleme mit sich: Nach einem kalten und trockenen Frühjahr mit ungleichmäßiger Rebblüte und danach hohem Infektionsdruck im Juni war es im September extrem trocken, worauf im Oktober viel zu feuchtes Wetter folgte. Vor den Regenfällen hatte das Château noch Trauben für etwa 10.000 Flaschen des trockenen »Y« einholen können.

Bild: Zu viel Regen für den Kultwein 2012 (Quelle: Firmenfoto)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.