Vom 15. bis 18. November 2001 findet auf dem neuen Turiner Messezentrum der 1. Salone del Vino statt. Die reine Fachmesse soll vor allem den aufstrebenden Weinregionen Italiens aus Apulien, Sizilien und Kampanien sowie den kleinen Weinerzeugern ein Forum ermöglichen, wie Dr. Guiseppe Bitti, Generaldirektor der Turin Lingotto Fiere betonte. Der Investitionsplan der privaten Initiatoren der Turiner Messegesellschaft ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Der Salone del Vino hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, über die Gründung eines Non-Profit-Centers modernes Weinmarketing zu fördern und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Hierzu gehören Workshops, Marktbeobachtung, Degustationen, Fachveranstaltungen zu Harmonie von Wein und Speisen sowie Besuche bei Herstellern vor Ort. Bis Ende September lagen 600 Anmeldungen vor. Neben den vorwiegend italienischen Ausstellern haben sich aber auch einige Kellereien aus Kalifornien angesagt. Über 300.000 Einladungen wurden an Einkäufer, Importeure, Gastronomen und Händler in aller Welt verschickt. Tatkräftige Unterstützung erhält die Turiner Messegesellschaft durch das italienische Außenhandelsinstitut ICE. © (be)