Die Süßweine aus Rust erhalten den DAC-Status (Foto: ÖWM Marcus Wiesner)
Die Süßweine aus Rust erhalten den DAC-Status (Foto: ÖWM Marcus Wiesner)

Ruster Ausbruch erhält DAC-Status

Die neueste DAC-Bezeichnung ist die erste, die ausschließlich für Süßweine gilt. Mit Einführung der neuen DAC wird gleichzeitig die DAC Neusiedlersee um frucht- und edelsüße Weine erweitert.

Für Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM), ist dies ein »wichtiger Schritt auf unserem Weg der Profilierung gebietstypischer Weine«. Einer Pressemitteilung der ÖWM zufolge gelten dabei die gesetzlichen Anforderungen einer Trockenbeerenauslese. Zusätzlich müssen die Trauben aus Rust stammen, dort von Hand gelesen und verarbeitet werden. Auch der Wein muss in Rust abgefüllt werden. Das Mindestmostgewicht beträgt 30° KMW (ca. 145 °Oe). Vorgeschrieben ist mindenstens eine oder mehrere weiße Qualtitätsweinrebsorte.

Neben der neuen DAC wurden die Gebiete der DACs im Burgenland neugeordnet. Die trockenen Weiß- und Rotweine aus Rust sollen künftig unter der DAC Leithaberg vermarktet werden können. Für fruchtsüße Weine vom östlichen Ufer des Neusiedler Sees gilt in Zukunft die DAC Neusiedlersee, für edelsüße Weine die DAC Neusiedlersee Reserve.

Mit dem Ruster Ausbruch erfolgte die Einführung der 16. DAC. sw    

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.