Prosecco-Pionier Giustino Ruggeri (Fotocredit: Antonio Campanella)
Prosecco-Pionier Giustino Ruggeri (Fotocredit: Antonio Campanella)

Ruggeri-Gründer verstorben

Nachdem der Gründer der Prosecco-Manufaktur Ruggeri, Giustino Bisol, im November seinen 100. Geburtstag feiern konnte, verstarb er am 24.1.2020. Zu Ehren seines Jubiläums war noch der aktuelle Jahrgang 2018 des Giustino B. Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG mit einem besonderen Siegel versehen worden.

Giustino lebte für den Prosecco, das Valdobbiadene und sein Unternehmen Ruggeri. Sein Engagement, seine Leidenschaft und sein enormes Wissen werden auch zukünftig wichtige Bestandteile der Unternehmensstruktur sein.

Die Prosecco-Manufaktur Ruggeri wurde 1950 von Giustino Bisol und dessen Cousin Luciano Ruggeri gegründet und ist seither tief mit der Region um Valdobbiadene verwurzelt. Als eines der ersten, die Sekt in Drucktanks herstellten, gilt das Unternehmen als Pionier in der Welt des Proseccos. Seit zwei Jahren ist Ruggeri Teil der deutschen Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien. red

Schlagworte

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.