Das traditionsreiche Ruffino-Anwesen liegt nur wenige Kilometer von Florenz entfernt (Foto: Ruffino)
Das traditionsreiche Ruffino-Anwesen liegt nur wenige Kilometer von Florenz entfernt (Foto: Ruffino)

Ruffino knackt 100 Millionen-Grenze

Das 1877 gegründete Unternehmen konnte das Ergebnis 2017 insgesamt um 8 Prozent steigern, wozu der nationale Markt ein überraschendes Plus von 11 Prozent beitrug. Das EBIT von 21 Prozent der Einnahmen bestätigt die positive Performance. Das Exportgeschäft macht 93 Prozent der Erlöse aus. 

Ende 2011 war Ruffino von Constellation Brands gekauft worden, dem größten amerikanischen Weinunternehmen. Die USA sind dann auch mit einem Absatz von über 12 Mill. Flaschen der Hauptmarkt und erwirtschafteten einen Zuwachs von 2 Prozent. Kanada glänzte mit 15 Prozent Wachstum. Die guten Zahlen gehen u.a. auf die Einführung neuer Weine wie dem Sekt Rosatello Cuvée Perlage zurück, der für die Übersee-Märkte konzipiert wurde, vor allem für den US-Konsumenten. 

Der 140.Geburtstag wurde mit der Neuauflage der Chianti Riserva gefeiert, einer modernisierten Version des Ruffino-Klassikers Chianti Stravecchio. In diesem Jahr erweiterte das Unternehmen aus Pontassieve seine Produktpalette um einen Morellino di Scansano und einen Bolgheri DOC, beide stammen vom Weingut La Corsa in der Maremma, das Ruffino leitet, aber (noch) nicht besitzt. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.