Rudy Buratti hat den Stil von Castello Banfi und des Brunello geprägt
Rudy Buratti hat den Stil von Castello Banfi und des Brunello geprägt

Rudy Buratti verstorben

Die italienische Weinwelt trauert um Rudy Buratti. Der Önologe und technische Direktor der toskanischen Kellerei Castello Banfi hat am Morgen des 13. Januar 2018 seine letzte große Reise angetreten. Buratti stammte aus dem Trentino und war 1983 nach dem Studium auf der Weinbauschule St.Michele/Adige eigentlich nur zum Praktikum zu Castello Banfi aufgebrochen. Aber er blieb. 20 Jahre arbeitete er an der Seite des Betriebsleiters und Önologen Ezio Rivella, bis er 1999 die Verantwortung für die Produktion von Banfi übernahm. Rudy Buratti wurde nur 56 Jahre alt. Er starb an Krebs. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ursula und den kleinen Töchtern Carlotta und Alessandra. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.