Der neue online Wein-Geschenke-Service Hejvin.com (Foto: Hejvin.com)
Der neue online Wein-Geschenke-Service Hejvin.com (Foto: Hejvin.com)

Riesling statt Rosen

Seit knapp einer Woche gibt es einen neuen Kämpfer im Online-Ring: Hejvin.com. Der Online-Shop mit dem schwedischen Namen (zu Deutsch »Hallo Wein«) fokussiert sich direkt auf Dienstleistungen, genauer den Geschenken. Hejvin versteht sich als Wein-Geschenkservice und macht sich das Fleurop-Prinzip zu Nutze: Wenn man also seinen Liebsten am anderen Ende der Republik eine Freude machen möchte, kann man statt einen Blumenstrauß auch einfach eine Flasche Wein als Geschenk versenden lassen, erklärt Geschäftsführer Sven Montanus.

Das insgesamt recht überschaubare Weinangebot beschränkt sich auf die vier prominentesten Erzeugerländer: Deutschland, Frankreich, Spanien sowie Italien. Doch dahinter steckt System, denn Hejvin ist kein Online-Shop, der seine Kunden mit Unmengen an Informationen und einer gewaltigen Produktvielfalt erschlägt, sondern ein Shop, in dem auch der Weinfremde das passende Geschenk finden soll.

Die Serviceleistungen des Wein-Geschenkeservice erstrecken sich von der ästhetische Verpackung der Flasche bis hin zum handgeschriebenen persönlichen Gruß. Preislich liegen die »Weingeschenke« zwischen 17 und 90 Euro. 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.