Remstalkellerei eG

Der 1999er Chardonnay Kabinett trocken aus der Remstalkellerei wurde beim internationalen Wettbewerb »Chardonnay of the world 2001«, der Mitte März in Cidex, Frankreich stattfand als einziger Wein aus deutschen Genossenschaften mit der Bronze Medaillle ausgezeichnet. »Insgesamt fielen von 296 Medaillen nur 5 auf deutsche Erzeugnisse«, berichtet der Geschäftsführer der württembergischen Genossenschaft Heiko Schapitz stolz. »Allerdings sind von den produzierten 16.000 Flaschen (EVP 10 DM) nur noch 1.500 Flaschen auf Lager, man könne den Kunden aber schon 15.000 Flaschen eines ebenbürtigen Nachfolgers, einem 2000er Chardonnay QbA trocken zu 7,80 DM, anbieten. Schapitz sah im Jahr 2000 Ertragsbeschränkungen bei den Weißweinanlagen als geeignetes Mittel, um die Qualität der weißen Sorten zu verbessern.»Da wir kein großer Weißweinvermarkter sind, wollten wir die Menge, die wir verkaufen können als sehr gute Qualitäten anbieten und darum haben wir den Ertrag enorm reduziert, sodass der Weißweinanteil der Ernte 2000 bei knappen 30% lag« begründet er die Maßnahme. Der Umsatz der 650 ha umfassenden Genossenschaft ging im Jahr 2000 von 31,5 Mill. DM im Vorjahr auf 30,5 Mill. DM zurück. »Wir haben nicht weniger Erlös pro Flasche erzielt, sondern die Anzahl der tatsächlich verkauften Liter Wein ist von 6,2 Mill. in 1999 um 200.000 Liter auf 6,0 Mill. Liter gefallen. Durch eine Verbesserung der Absatzpolitik mit dem Schwerpunkt auf gehobene Qualitäten und intensives produktorientiertes Arbeiten wollen wir für das Jahr 2001 neue Akzente setzen und das Ergebnis von 1999 noch übertreffen«, gibt sich Schapitz zuversichtlich

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.