Racke: Neuer Wein

Im Dezember will Racke einen neuen Wein vorstellen: Donum. Es handelt sich dabei um einen »Super-super-Pinot-Noir« sagte Marcus Moller-Racke auf der heutigen Pressekonferenz der A. Racke GmbH+Co im Schloss Reinhartshausen, Erbach.
Der Wein stammt aus Sonoma County in Kalifornien, wo Racke seit 30 Jahren eigene Weinberge besitzt, aus denen die Robert-Stemmler-Weine stammen, die laut Racke zu den »führenden Premiumweinen Kaliforniens gehören«.
Für Donum seien keine Kosten und Mühen gescheut worden. »Geld werden wir damit wohl nicht verdienen« sagte Moller-Racke, »wir wollen damit zeigen, was wir können.« Im Hinterkopf hat man dabei im Zuge der Europäisierung von Racke weitere Vertriebspartnerschaften wie mit Lamberti von der Gruppo Italiano Vini. »Wie wollen damit potentiellen Partnern zeigen, das uns etwas an der Weinqualität liegt und zu was wir fähig sind«, sagte Moller-Racke gegenüber der Weinwirtschaft.
Allerdings werden die Regale des LEH »Donum« wohl nie sehen: Laut Moller-Racke ist eine Gesamtmenge von 400 Kisten à 4 Flaschen geplant, die zudem noch auf die europäischen Tochtergesellschaften aufgeteilt werden. (ha)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.