Racke mit neuen Plänen für Kalifornien

Der Verkauf der Buena Vista Winery in Sonoma, Kalifornien, wurde von der A. Racke GmbH + Co., Bingen, bestätigt. Wie von WEINWIRTSCHAFT in Ausgabe 13/01 vom 15. Juni (Seite 10) bereits gemeldet, wurde das Weingut von der internationalen Wein- und Spirituosengruppe Allied Domecq PLC für 85,5 Mill. USD inklusive der Marken Buena Vista Carneros Estate und Haywood Estate übernommen. Der Vertrieb der Buena Vista Weine erfolge auch in Zukunft durch die Firma Racke, verlautete aus dem Bingener Wein-, Sekt und Spirituosenhaus. Wie Racke mitteilt, solle der Kaufpreis überwiegend wieder in Kalifornien in den Aufbau des Spitzenweingutes »The Donum Estate« reinvestiert werden. Bis 2003 soll das neue Weingut fertiggestellt werden, für das Star-Architekt Scott Johnson gewonnen wurde, der bereits Opus One für Mondavi und Rothschild gebaut hatte. (hp)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.