Racke Eggers & Franke: Moller-Racke verkauft Anteile

(js/hp) Marcus Moller-Racke bestätigte gegenüber WEINWIRTSCHAFT (siehe auch Sondernewsletter vom 18.12.2009) den Verkauf seiner Anteile an der Racke Eggers & Franke Gruppe an Christoph Meier und seine Familie. Im Januar 2008 war Racke beim Bremer Importeur Eggers & Franke eingestiegen und hatte 87,5 Prozent vom bisherigen Mehrheitseigner KWV aus Südafrika übernommen. Daraus war die Racke Eggers & Franke Gruppe entstanden mit Eberhard Cadenbach und Christoph Meier in der Geschäftsleitung. Im Zuge der Racke-Sanierung (»Befreiung von Altlasten« vom 23. Oktober 2009 online) trennte sich Racke-Inhaber Marcus Moller-Racke jetzt von seinen Anteilen an der Bremer Firmengruppe, an der Christoph Meier nun die Mehrheit hält. Moller-Racke erklärte dazu auf Nachfrage, dass Eberhard Cadenbach weiterhin als Geschäftsführer in Bremen aktiv bleiben wird. Die verbleibenden Mitarbeiter der Racke-Gruppe in Mainz hatten größtenteils bereits in der Woche vor Weihnachten ihren letzten Arbeitstag. Einige Mitarbeiter werden noch bis Ende März die Stellung halten und die restliche Abwicklung vornehmen. Über eine Auffanggesellschaft, die im Rahmen des Buy-out von Marcus Moller-Racke für seine ehemaligen Mitarbeiter eingerichtet wurde, können sich die Mitarbeiter nun in den nächsten Monaten nach neuen beruflichen Tätigkeiten umsehen.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.