Provins Valais: Vergères scheidet aus

(jas) Roland Vergères verlässt zum 31.01.2014 nach 15-jähriger Tätigkeit, davon 13 Jahre als Generaldirektor, die walliser Genossenschaft Provins. Nach sofortiger Freistellung von seiner operativen Tätigkeit wird Vergères die laufenden Geschäfte an den Verwaltungsrat übergeben, welcher diese interimistisch betreuen wird.

Vergères hatte das Unternehmen im Laufe seiner Amtszeit strategisch an den Schweizer Markt angepasst. 2002 erfolgte die Fusion verschiedener Kellereien zu der heutigen genossenschaftlichen Konstellation.

Die genossenschaftliche Kellerei gilt mit etwa 4.000 Mitgliedern und 980 Hektar Rebfläche als größter Produzent von Schweizer Weinen (10% Anteil). 2009 wurde am Standort Sion die Zentrale für Weinausbau und Lagerung in Betrieb genommen. Zudem wurden Vinotheken in Sion, Sierre und Leytron eröffnet. (Foto: Olivier Maire)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.