Nur noch steile Hanglagen im Prosecco-Kerngebiet können in der Kategorie Rive berücksichtigt werden (Foto: Arcangelo Piai)
Nur noch steile Hanglagen im Prosecco-Kerngebiet können in der Kategorie Rive berücksichtigt werden (Foto: Arcangelo Piai)

Prosecco DOCG ändert Regeln

Das Agrarministerium hat dem Antrag auf Änderungen der Produktionsregeln des Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG stattgegeben. Im modifizierten Reglement dürfen nur noch steilere Hanglagen in die Spitzenkategorie »Rive« aufgenommen werden. Unter den 43 »Rive«-Lagen wurde Barbisano ausgeschlossen und Collalbrigo-Costa integriert. 

Außerdem darf der »Rive« nunmehr erst am 1. März des auf die Ernte folgenden Jahres in den Handel gebracht werden. Zudem sind endlich auch die Typologien »Extra Brut« (Restzucker 0–6 g/l) und »Sui Lieviti« (Sur Lie) im Regelwerk verankert worden. Alle Änderungen gelten ab der Ernte 2019. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.