Die diesjährige Erntemenge wird auf 3 Mill. Hektoliter geschätzt (Foto: stillkost/fotolia.com)
Die diesjährige Erntemenge wird auf 3 Mill. Hektoliter geschätzt (Foto: stillkost/fotolia.com)

Prosecco DOC Erntereserve freigegeben

Kaum haben die Regionen Venetien und Friaul dem Antrag auf die Einführung einer Erntereserve in der DOC Prosecco stattgegeben (Weinwirtschaft berichtete), wird sie auch schon freigegeben. Das Konsortium teilte mit, dass der Verwaltungsrat die Freigabe der Reserve des Jahrgangs 2015 beschlossen hat.

Die Erntemenge wird auf 3 Mill. Hektoliter geschätzt. Die Erntereserve bringt etwa weitere 0,5 Mill. Hektoliter auf den Markt. Damit marschiert die DOC auf eine Produktion von bald 470 Mill. Flaschen zu. Der Jahrgang 2014 hatte nur 306 Mill. Flaschen Prosecco DOC hervorgebracht. Trotz der substanziellen Mengenerhöhung geben die Preise nicht nach. vc

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.